Holz-Alu-Fenster und neuer Eingang für den Kulturtreff

Im Jahr 2018 wurde die Bibliothek im Kulturzentrum am Baudergraben in Altdorf bei Nürnberg feierlich eingeweiht. Die Stadtbibliothek ist komplett barrierefrei, sodass sie allen Menschen offen steht und auch die Außenterrasse problemlos von Allen zu erreichen ist.

Herausforderung und Leistungsübersicht

In die Wände aus Sandstein haben wir eine große Holz-Alu-Pfosten-Riegel-Fassade eingebaut und in die Fassade aus Kupfer haben wir ein Fensterband integriert, sodass die Fenster ohne Unterbrechung, in die Fassade integrieret werden konnten. Damit war es möglich breite Fensterfronten an den Stellen zu realisieren, an denen im Inneren Säulen oder Wände stehen. Wir arbeiteten die anspruchsvollen Details und Vorgaben des Architekturbüros aus und realisierten die Wünsche des Bauträgers. Wir befestigten die großen Elemente mit durchgehenden Eisenwinkeln, und montierten sie mit Hilfe eines Autokrans. Auf Wunsch der Bauherren gestalteten wir eine der Fassaden innen mit einer Sitzbank, sodass die Besucherinnen und Besucher der Bibliothek mit natürlichem Licht in den Büchern schmökern können.

Technische Details der eingebauten Holz-Alu-Fenster und -Türen

5 Holz-Alu-Fenster

1 Holz-Alu-Fensterband

3 Holz-Alu-Türen / Eingangstüren / Sicherheitstüren

Aluprofile in RAL-Farbe abgestimmt zur Außenfarbe

Zwei Pfosten-Riegelfassaden in Holz-Aluminium

Weitere Referenzen

Renovierungen mit Holz-Alu-Fenstern

Neubau mit Holz-Alu-Fenstern

Barrierefreie Innen- und Außen-Türen